F L O W……DIE KRAFT AUS DEM JETZT – WORKSHOP MIT KLARA

Ein Workshop für alle mit Vorkenntnissen.

‚Flow‘ ist nun ein Begriff für jeden, der mit Yoga in Berührung gekommen ist. Flow heißt auch Vinyasa. Eine Vinyasa ist der Sonnengruß in allen Varianten, Vinyasa ist aber auch jede Abfolge, die eine Bewegung mit dem Atem vereint, bzw. die synchron entsteht. Im Flow zu sein ist ein erstrebenswerter Zustand, da Flow / Vinyasa nichts anderes symbolisiert, als die natürlichen Abläufe der Lebenskraft.

Stillstand ist selten der Fall, selbst wenn sich nichts bewegt, ist eine pulsierende Kraft des Lebens im Hintergrund stets präsent. Der menschliche Geist fühlt sich jedoch sicherer, wenn Strukturen erhalten bleiben und Prozesse aus dem Verstand heraus gesteuert werden. So ist er daran gewöhnt, dass Verstand den Takt angibt. In Natur ist es jedoch nie so.

Das Erlernen von Vinyasa kann relativ schnell erfolgen, das weitere Verfeinern erfordert. Wiederholung und immer subtiler werdende Arbeit. Der Atem, der Körper und die Intelligenz sollen nämlich genau gleich in jedem Moment gelenkt und kontrolliert werden. Wenn eins der beiden führt, ist ein Flow doch von Gewalt geprägt und die Wirkung kann sich so schlecht entfalten. Noch anschaulicher ausgedrückt, ist dann das Praktizieren auch eine weitere Quelle vom Stress. Erst wenn sich vom Geist gesteuert, der Atem mit dem Körper und Intelligenz sanft verbindet und fließt, entsteht Harmonie.

Diese Kontrolle zu erlangen und auch während der gesamten Praxis behalten zu können, benötigt Übung, Kraft und Willensstärke. Wie bei allen Sachen, bei den man mit Ausdauer bleibt, wird auch dieses Üben belohnt und mit der Zeit wird unsere Praxis zu einem Akt der Hingabe.

Diese kraftvoll und achtsam fließende Stunde ist gleichzeitig ein Workshop und gibt dir die Gelegenheit deine Praxis zu erweitern sowie Fragen zu stellen.

Samstag, 13.07.2019 | 14.00 – 16.30 Uhr 

Preis: 40 € | Anmeldung erforderlich: info@pureyoga-ludwigsburg.de